Der deutsche Weitspringer Fabian Heinle © dpa - Bildfunk Foto: Michael Kappeler

Weitsprung

Weitsprung: Heinle bei Rutherford-Sieg Sechster

Der britische Olympiasieger und Weltmeister Greg Rutherford hat wie erwartet Weitsprung-Gold bei der EM gewonnen. Fabian Heinle aus Tübingen packte seine Medaillenchance nicht beim Schopf.

"Mit 8,11 m zur Bronzemedaille" - so schön hätte die Schlagzeile für Weitspringer Fabian Heinle aus Tübingen bei den Leichtathletik-Europameisterschaften lauten können. Allein: Die Weite, die zu Rang drei im Finale am Donnerstag (07.07.16) in Amsterdam gereicht hätte, hatte Heinle am Tag zuvor in der Qualifikation in den Sand gesetzt. Als es im Kampf um die Medaillen drauf ankam, sprang der 22-Jährige bei seiner ersten EM-Teilnahme in seinem weitesten Satz nur 7,87 m. Platz sechs bedeutete das in der Endabrechnung.

Rutherford hält dem Druck stand

Weitspringer Greg Rutherford aus Großbritannien © picture alliance / empics Foto: Martin Rickett

Seriensieger Greg Rutherford sicherte sich wie erwartet EM-Gold.

Die Goldmedaille sicherte sich wie erwartet der amtierende Olympiasieger und Weltmeister Greg Rutherford aus Großbritannien. Der 29-Jährige verteidigte seinen Titel von Zürich 2014 mit einem Sprung auf 8,25 m. Sein großes Ziel in diesem Jahr ist und bleibt aber die Wiederholung seines Olympiasiegs aus London bei den Sommerspielen in Rio (5.-21. August).

Für den Schweden Michael Torneus blieb mit 8,21 m im EM-Finale nur Platz zwei vor Ignisious Gaisah aus den Niederlanden (7,93 m). Der 31 Jahre alte deutsche Meister Alyn Camara (TSV Bayer 04 Leverkusen) war in der Qualifikation ausgeschieden.

Dieses Thema im Programm:

Sportschau live, 09.07.2016, 20.15 Uhr

Stand: 07.07.16 20:12 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge Polen POL 6 5 1
2. Flagge Deutschland GER 5 4 7
3. Flagge Großbritannien GBR 5 3 8
4. Flagge Türkei TUR 4 5 3
5. Flagge Niederlande NED 4 1 2
6. Flagge Spanien ESP 3 4 1
7. Flagge Portugal POR 3 1 2
8. Flagge Frankreich FRA 2 5 3
Stand nach 46 von 46 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr