Lena Urbaniak

Lena Urbaniak

Sportart: Leichtathletik
Disziplin: Kugelstoßen
Land: Deutschland Flagge Deutschland

Steckbrief

geb. am: 31.10.1992
in Schwäbisch Gmünd
Größe: 1,74 m
Verein: LG Filstal
Trainer: Peter Salzer
Beruf: Sportsoldatin, Studentin (International Management)

Sportliche Eckdaten

Persönliche Bestleistung:
18,02 m (2016)
Größte Erfolge
Europameisterschaften:
8. Platz 2014

Deutsche Meisterschaften:
Silber 2016
Silber 2015
Silber 2014
Bronze 2013

U23-EM:
Bronze 2013

U23-DM:
Bronze 2014
Silber 2013

U20-EM:
Gold 2011

U18-WM:
Gold 2009


Lena Urbaniak steigerte sich vor zwei Jahren auf 17,84 m und löste damit das EM-Ticket für Zürich. Bei ihrer ersten internationalen Meisterschaft im Erwachsenenbereich wollte die Drehstoß-Kugelstoßerin, deren eineinhalb Jahre jüngere Schwester Katinka ebenfalls Kugelstoßerin ist und 2011 Dritte der U18-WM wurde, eigentlich vor allem Erfahrung sammeln. Dass sie gleich das Finale erreichte, war eine Überraschung. Bei ihrer EM-Premiere wurde sie mit 17,77 m Achte.

Nummer zwei hinter Schwanitz

Bei den vergangenen drei deutschen Meisterschaften sicherte sich die U20-Europameisterin von 2011 dreimal in Folge Silber - und unterstrich damit ihre Position als deutsche Nummer zwei hinter Weltmeisterin Christina Schwanitz. In diesem Jahr in Kassel gelang der 23-Jährigen dabei eine Steigerung ihrer persönlichen Bestleistung um zwei Zentimeter auf 18,02 m. "Ich bin ultra sprachlos und glücklich, das war der Hammer!", jubelte sie. Bei der EM in Amsterdam im Vorfeld der Olympischen Spiele war dann aber schon in der Qualifikation mit enttäuschenden 16,83 m Schluss.

Dieses Thema im Programm:

Sportschau live, 09.07.2016, 20.15 Uhr

Stand: 06.07.16 19:57 Uhr