Die deutsche Hochspringerin Marie-Laurence Jungfleisch © dpa Foto: Michael Kappeler

Hochsprung

Hochsprung: Jungfleisch wieder EM-Fünfte

DLV-Hochspringerin Marie-Laurence Jungfleisch ist auch bei ihrer zweiten EM-Teilnahme Fünfte geworden. Für eine Medaille hätte sie drei Zentimeter höher springen müssen. Gold ging an die erfahrenste Springerin im Feld: Die 37-jährige Ruth Beitia aus Spanien verteidigte ihren Titel auf imponierende Art und Weise.

Dreimal nahm Marie-Laurence Jungfleisch vom VfB Stuttgart im EM-Hochsprung-Finale Anlauf, als die Latte bei 1,96 m lag, doch diese Höhe war am Donnerstagabend (07.07.16) für die 24-Jährige nicht machbar. In der Endabrechnung sprang - mit im dritten Versuch knapp übersprungenen 1,93 m - für die gebürtige Pariserin wie schon vor zwei Jahren bei ihrer EM-Premiere in Zürich Platz fünf heraus. Die zuletzt in aufsteigender Form springende Jungfleisch ist bereits für die Olympischen Spiele in Rio (5.-21. August) nominiert. Ihre persönliche Bestleistung liegt seit dem vergangenen Jahr bei 1,99 m.

Beitia spielt ihre große Erfahrung voll aus

Nach ihrem Ausscheiden mit eingestellter persönlicher Saisonbestleistung konnte Jungfleisch zusammen mit den Zuschauern im Amsterdamer Olympiastadion einen spannenden Kampf um die Medaillen beobachten: Die Bulgarin Mirela Demireva und Airine Palsyte aus Litauen hatten beide bis zur Höhe von 1,93 m keinen einzigen Fehlversuch, Titelverteidigerin Ruth Beitia dagegen die 1,93 m erst im zweiten Versuch übersprungen. Bei 1,96 m setzte sich aber die Spanierin durch: Die 37-Jährige - die mehr als doppelt so alt ist wie die mit 18 Jahren jüngste Finalteilnehmerin Michaela Hruba aus Tschechien - meisterte die Höhe fehlerlos, während Demireva und Palsyte dreimal rissen. Für die beiden gab es jeweils Silber. Beitia dagegen feierte nach Gold in Helsinki 2012 und Zürich 2014 den dritten Titelgewinn in Serie.

Dieses Thema im Programm:

Sportschau live, 09.07.2016, 20.15 Uhr

Stand: 07.07.16 19:28 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge Polen POL 6 5 1
2. Flagge Deutschland GER 5 4 7
3. Flagge Großbritannien GBR 5 3 8
4. Flagge Türkei TUR 4 5 3
5. Flagge Niederlande NED 4 1 2
6. Flagge Spanien ESP 3 4 1
7. Flagge Portugal POR 3 1 2
8. Flagge Frankreich FRA 2 5 3
Stand nach 46 von 46 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr