Die deutsche 800-Meter Läuferin Christina Hering © picture alliance / dpa Foto: Michael Kappeler

800 m

Hering scheidet im 800-m-Halbfinale aus

Die deutsche Meisterin Christina Hering ist im EM-Halbfinale über 800 m ausgeschieden. Im Vorlauf hatte das Comeback von Doping-Kronzeugin Julia Stepanowa für Aufsehen gesorgt.

Für Christina Hering war im EM-Halbfianle über 800 m Endtsation. Die Athletin von der LG Stadtwerke München wurde am Donnerstag (07.07.16) in ihrem Lauf in 2:02,56 Minuten Fünfte. Das Finale am Samstag (21:40 Uhr / live im Ersten und auf sportschau.de) findet damit ohne deutsche Beteiligung statt. Fabienne Kohlmann (LG Karlstadt/Gambach/Lohr) war überraschend im Vorlauf gescheitert. "Die letzten 250 Meter waren total beknackt", zeigte sie sich im Ziel fassungslos. "Ich bin doch nicht hierher gekommen, um im Vorlauf auszuscheiden."

Stepanowa-Comeback sorgt für Aufsehen

Am Mittwoch hatte das Comeback der russischen Doping-Kronzeugin Julia Stepanowa für Aufsehen gesorgt. Die unter der Flagge des Europäischen Leichtathletik-Verbandes (EAA) laufende Russin, die mit ihren Aussagen den Doping-Skandal ihres Heimatlandes ans Licht der Öffentlichkeit gebracht hat, war sportlich wie erwartet chancenlos. Vom Start weg lief sie dem Feld hinterher, noch vor dem Erreichen der Zielgeraden brach die 30-Jährige ihren Lauf verletzt ab.Die verbleibenden Meter bis zur Ziellinie legte sie nur noch ganz langsam gehend zurück, am Ende wurde sie disqualifiziert. "Ich habe trainiert, obwohl ich verletzt war. Ich hatte eine Entzündung, mich aber trotzdem zur Teilnahme an der EM entschieden", sagte Stepanowa im ZDF.

 

 

Dieses Thema im Programm:

Sportschau live, 09.07.2016, 20.15 Uhr

Stand: 07.07.16 19:06 Uhr

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge Polen POL 6 5 1
2. Flagge Deutschland GER 5 4 7
3. Flagge Großbritannien GBR 5 3 8
4. Flagge Türkei TUR 4 5 3
5. Flagge Niederlande NED 4 1 2
6. Flagge Spanien ESP 3 4 1
7. Flagge Portugal POR 3 1 2
Stand nach 46 von 46 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr