Anna Hahner läuft bei den Europameisterschaften in Amsterdam.

Anna Hahner - Zitterpartie nach Rio

Sportart: Leichtathletik
Disziplin: Halbmarathon
Land: Deutschland Flagge Deutschland

Steckbrief

geb. am: 20.11.1989
in Hünfeld
Größe: 165 cm
Gewicht: 48 kg
Verein: run2sky
Trainer: Renato Canova, Thomas Dold

Sportliche Eckdaten

Persönliche Bestleistung:
2:26:44 Std. (2014)


Anna Hahner begann ziemlich spät mit der Leichtathletik. Im Alter von 17 Jahren. Durch Zufall. Der Auslöser war Joey Kelly. Nach einem Vortrag des Extremsportlers in Fulda beschlossen Anna und ihre Zwillingsschwester Lisa kurzerhand, mit dem Laufen zu beginnen. Schon am nächsten Tag schnürte das Duo erstmals die Laufschuhe. "Ohne ihn würden wir nicht laufen, sondern irgendetwas anderes machen. Sein Vortrag hat uns so geflasht und motiviert, dass wir gedacht haben, laufen muss das Coolste auf der ganzen Welt sein", erzählte Anna Hahner in der NDR Talkshow.

Sensation knapp verpasst

Sportlerinnen Anna und Lisa Hahner zu Gast in der NDR Talk Show am 03.06.2016 © NDR/Uwe Ernst Foto: Uwe Ernst

(Lauf)starkes Duo: die Zwillinge Anna (l.) und Lisa Hahner.

2008 wurde die heute 26-Jährige dreimal deutsche Vizemeisterin (3.000 m, 5.000 m, Mannschaft 10 km) und belegte zudem den ersten Platz in der deutschen Jugend-Bestenliste über 5.000 m. Mehrere deutsche Meisterschaften sowie einige Halbmarathon-Teilnahmen später gab Hahner 2012 in Düsseldorf ihr Marathon-Debüt. Das erklärte Ziel: die Norm für die Olympischen Spiele in London, die sie nur um 14 Sekunden verpasste.

Trainerwechsel und Kontroverse

Im Mai 2013 trennten sich die Hahner-Schwestern von ihrem bisherigen Coach, Bundestrainer Wolfgang Heinig. Nicht ohne Nebengeräusche. Der Übungsleiter ging im Streit. "Wir hatten total unterschiedliche Vorstellungen, wie man Leistungssport betreibt. Sie sind in Deutschland führend, was den Kommerz angeht. Es leiden aber die sportlichen Leistungen darunter", sagte Heinig "der Süddeutschen Zeitung". Seitdem trainiert der Italiener Renato Canova die Zwillinge. Auch das Verhältnis zum DLV ist nicht unbelastet. Als Anna Hahner im Herbst 2014 zugunsten der Marathon-Vorbereitung auf einen Start bei der EM in Zürich verzichtete, flog sie aus dem DLV-Kader.

Erst Enttäuschung, dann Hoffnung

Das Ziel Olympia weiter fest im Blick bestritt Hahner im vergangenen Jahr unter anderem den Rio-Marathon, um Land und Klima kennen zu lernen. Nach 2:39:15 Stunden kam sie ins Ziel, es folgte Ende September der Start beim Berlin-Marathon. Die Zeit: 2:30:19 Stunden. Eigentlich zu langsam. Erst der herabgesetzte Richtwert (2:30:30 statt 2:28:30), mit dem der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) auf die Doping-Skandale in der Leichtathletik reagierte, ließ Hahner weiter hoffen.

Ein Traum wird wahr

Langstreckenläuferinnen Lisa und Anna Hahner © Picture Alliance Foto: Ulli Deck

Die Zwillinge reisen im Doppelpack nach Rio.

Zwillingsschwester Lisa hatte indes das Olympia-Ticket früh sicher. Als deutsche Meisterin mit erfüllter Norm (2:28:39) und Leistungsnachweis war die Teilnahme bereits Anfang Januar fix. Anna hingegen musste bis zur offiziellen Bekantgabe am 31. Mai 2016 zittern. Denn neben der bereits nominierten Schwester sowie Anja Scherl (2:27:50) rechnete sich Fate Tola große Chancen auf das Olympia-Ticket aus. Doch die Einbürgerung der Äthiopierin, von der Leistung her stärker als Anna Hahner (2:28:24), verzögerte sich. Anna Hahner wurde nominiert.

"Des einen Leid ist des anderen Freud" verkündeten die "Hahner-Twins", wie sie sich auf "Facebook" und der eigenen Homepage nennen: "Hipp hipp hurra, Olympia. Unser großer Traum wird wahr, das ist der obermegahammer." Die Generalprobe mit dem Halbmarathon bei der EM in Amsterdam misslang indes: 1:18:41 Stunden bedeuteten Platz 74.

Dieses Thema im Programm:

Sportschau live, 09.07.2016, 20.15 Uhr

Stand: 10.07.16 13:32 Uhr