Dreispringerin Jenny Elbe © dpa - Bildfunk Foto: Michael Kappeler

Dreisprung

Dreisprung: Elbe und Gierisch springen hinterher

Jenny Elbe und Kristin Gierisch sind im Dreisprung-Finale am Sonntag (10.07.16) zwar beide über 14 Meter gesprungen, das reichte aber nur für die Plätze sieben und acht. Gold holte die Portugiesin Patricia Mamona. Sie entthronte die dreimalige Europameisterin Olga Saladucha aus der Ukraine.

In der Qualifikation hatten es die beiden DLV-Dreispringerinnen noch spannend gemacht: Erst im letzten Versuch packten sie den Einzug ins Finale der besten Acht. Jenny Elbe war da mit 14,28 m sogar der zweitbeste Versuch aller Teilnehmerinnen geglückt. Von dieser Leistung war die Dresdnerin im Europameisterschafts-Finale im Amsterdamer Olympiastadion weit entfernt: In ihren beiden besten Versuchen landete sie jeweils bei 14,08 m - Platz sieben. Die Chemnitzerin Kristin Gierisch, die in der Halle im Winter Vizeweltmeisterin geworden war, kam im EM-Finale ebenfalls zweimal knapp über die 14-Meter-Marke: Nach 14,03 m in ihrem dritten Versuch konnte sie sich bei den drei Sprüngen im Endkampf dann nicht mehr steigern - Platz acht.

Mamona mit Landesrekord zum Titel

Dreispringerin Patricia Mamona freut sich über Gold bei den Leichtathletik-Europameisterschaften. © dpa bildfunk Foto: Olaf Kraak

Pure Freude: Europameisterin Patricia Mamona aus Portugal.

Die Medaillengewinnerinnen waren in ganz anderen Dimensionen unterwegs: Patricia Mamona sprang im sechsten und letzten Versuch mit portugiesischem Landesrekord von 14,58 m zu Gold. Silber sicherte sich - mit nur einem gültigen Versuch - Hanna Minenko aus Israel (14,51 m). Die europäische Jahresbeste Paraskevi Papahristou (14,47 m) musste sich überraschend mit der Bronzemedaille zufriedengeben. Für Olga Saladucha aus der Ukraine, die Europameisterin von 2010, 2012 und 2014, reichte es mit 14,23 m dieses Mal nur zu Rang sechs.

Dieses Thema im Programm:

Sportschau live, 09.07.2016, 20.15 Uhr

Stand: 10.07.16 19:20 Uhr

DLV-Starterinnen im Porträt

Medaillenspiegel

Aktueller Medaillenspiegel
Platz Land G S B
1. Flagge Polen POL 6 5 1
2. Flagge Deutschland GER 5 4 7
3. Flagge Großbritannien GBR 5 3 8
4. Flagge Türkei TUR 4 5 3
5. Flagge Niederlande NED 4 1 2
6. Flagge Spanien ESP 3 4 1
7. Flagge Portugal POR 3 1 2
8. Flagge Frankreich FRA 2 5 3
Stand nach 46 von 46 Entscheidungen.

Alle Platzierungen | mehr