Frank Busemann blickt in eine Glaskugel (Montage) © picture alliance, fotolia.com Foto: Sascha Baumann, Klaus Eppele

Busemanns EM-Orakel

Lauf: Krause holt Gold - Tesfaye vielleicht

Im Laufbereich sind die Europameisterschaften die WM der Europäer. Ohne die Afrikaner sind die Zeiten und Wettkämpfe aus deutscher Sicht um einiges attraktiver, als es im weltlichen Maßstab zu bewerten ist. Darüber hinaus stellt der Ausschluss der russischen Mannschaft ganz andere Rahmenbedingungen her.

Die 800 Meter werden in Deutschland seit einiger Zeit von Fabienne Kohlmann und Christina Hering dominiert. Knacken sie die zwei Minuten? Muss das überhaupt sein? Meisterschaftsrennen sind taktisch geprägt, da bedarf es eines schnellen Endspurts oder aber einer Zeit um 1:57 Minuten, um alles sofort kaputt zu rennen. Taktisch klug hätten beide das Potenzial für das Finale.

Bei den Männern sind alle Augen auf Überflieger Homiyu Tesfaye gerichtet, der mit einem taktisch klugen 1.500-Meter-Lauf gewinnen kann. Freud und Leid werden in einem Wimpernschlagfinale sehr dicht beieinander liegen. Zeitmäßig gut unterwegs scheint Timo Benitz, doch hat er (noch) nicht diese Leistungsdichte wie Tesfaye im Angebot.

"Hechler" Orth oder Ringer unter die Top Sechs?

Über 5.000 Meter werden die drei Hechler (Entschuldigung, aber wer 12,5 Runden so schnell läuft, ist einer) Florian Orth, Richard Ringer und Martin Sperlich versuchen, mit einer nicht existierenden Teamwertung gut auszusehen, sich zu ergänzen und sich nicht von spanischer Übermacht einschüchtern zu lassen. Orth oder Ringer haben das Potenzial unter die Top Sechs zu laufen.

Zwölf deutsche Halbmarathonis mit einer Hobbyläuferin

Da es wegen der Olympischen Spiele fünf Wochen später keinen Marathon in Amsterdam gibt, bietet sich für die Topleute ein schneller Halber an. Für die deutschen Läuferinnen und Läufer ist zudem die Teamwertung interessant. Die spannendste Geschichte im Kreise der zwölf Halbmarathonis hat zweifelsohne die Hobbyläuferin Anja Scherl (so bezeichnet sie sich aufgrund ihres eigentlichen Vollzeitjobs außerhalb von Schweiß und Hechlerei), die in 2:27:50 Stunden die Olympianorm gelaufen ist und so etablierte Konkurrentinnen wie die Hahner-Twins in den Schatten gestellt hat.

"Fast-Weltmeisterin" Krause holt Gold

Über die Hindernisstrecke freuen wir uns auf "Fast-Weltmeisterin" Gesa Felicitas Krause (Dritte in Peking). Mit einem starken Team auf den Fersen in Form von Maja Rehberg und Jana Sussmann wird sie um den Titel mitlaufen. Da der Sport gerecht ist und sich Einsatz auszahlt, wird sie Europameisterin. Doch Obacht, diese dicken Balken im Weg kippen nicht um und der Wassergraben ist schon vielen zum Verhängnis geworden. Nicht umsonst lauern die Fotografen dort für die makabersten Motive.

Dieses Thema im Programm:

Sportschau live, 09.07.2016, 20.15 Uhr

Stand: 04.07.16 09:00 Uhr

Das ist Frank Busemann

Geboren:
26. Februar 1975 (Recklinghausen)
Disziplinen:
Zehnkampf, Hürdensprint
Sportliche Erfolge:
Olympia-Silber 1996 (8.706 Punkte)
WM-Bronze 1997 (8.652 Punkte)
U23-Europameister 110 m Hürden 1997 (13,54 Sek.)
Juniorenweltmeister 110 m Hürden 1994 (13,47 Sek.)
Auszeichnungen:
Rudolf-Harbig-Gedächtnispreis 2004
Sportler des Jahres 1996
Karriereende:
23. Juni 2003
Karriere nach der Karriere:
Vorträge/Seminare zum Thema Motivation
Buch-Autor
ARD-Leichtathletik-Experte
(Morgenmagazin, Das Erste, sportschau.de)